In unserer Kirchgemeinde bieten wir auch älteren Menschen spezielle Begegnungs- & Erlebnismöglichkeiten.
Alle sind herzlich willkommen - und natürlich auch bei den übrigen Angeboten der Kirchgemeinde!

Schauen Sie doch auch mal bei unseren Angeboten vorbei ob Sie etwas interessiert.

Fragen beantworten Ihnen gerne die beim jeweiligen Angebot als Zuständige genannte Personen, oder auch die Pfarrpersonen.

Seniorentreff Aeschi

Unbenanntes Dokument

Gemütliches Beisammensein an einem Nachmittag im Restaurant in Aeschi oder Aeschiried
Nähere Angaben finden Sie im Kirchenzettel des Anzeigers" oder auch in der Agenda.

Auskunft: Frau Annelies Knupp, Frauenverein Aeschi

Seniorennachmittag Krattigen

Unbenanntes Dokument

In der Regel am 3. Dienstag im Monat führt der Verein "Mitenand für Chrattige" den Seniorennachmittag Krattigen durch. Eingeladen sind in erster alle Krattiger Frauen und Männer im Pensionsalter; willkommen sind aber natürlich auch BesucherInnen aus Aeschi, Aeschiried, Emdthal ...

Die Nachmittage beginnen im Regelfall um 14 Uhr und dauern bis ca. 16 Uhr (einschliesslich Zvieri).

Im Juni und Juli haben wir SOMMERPAUSE.

Beim Nachmittag im September machen wir einen NACHMITTAGS-AUSFLUG .

Im Oktober gibt's statt des Nachmittags ein SENIORENZMITTAG.

Im Dezember feiern wir jeweils die SENIORENWEIHNACHT.

Die Ausschreibung erfolgt über Plakate; Sie finden auch im "reformiert." weitere Einzelheiten.

Sie können ganz spontan einfach vorbeikommen und auch mal "yneschnuppere"!
Anmeldungen sind nur für ganz spezielle Anlässe nötig (wie z.B. das Zmittag im Oktober), zu denen Sie aber eine schriftliche Einladung erhalten.

Auskunft:
Verein "Mitenand für Chrattige" (Präsidentin: Anita Perren, Tel. 033 654 99 64)

Seniorenweihnacht in Aeschi und Krattigen

Unbenanntes Dokument

Zusammen mit dem örtlichen Frauenverein feiert unsere Kirchgemeinde im Dezember jeweils eine spezielle Weihnachtsfeier für ältere Personen.

Die "SENIORENWEIHNACHT KRATTIGEN" feiern wir jeweils um 14 Uhr im Gemeindesaal Krattigen, anschliessend gibt es ein gutes Zvieri und wie immer Gelegenheit zum "dorfen".

Die "SENIORENWEIHNACHT AESCHI" feiern wir jeweils zuerst um 13.45 Uhr in der Kirche Aeschi mit einem Abendmahlsgottesdienst; anschliessend sind alle im Gemeindesaal zu einem feinen Zvieri und Zämesy und "dorfen" eingeladen.

Die Daten finden Sie jeweils in der Agenda.

Auskunft: Pfarrteam

Männerkaffee Aeschi

Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument

Beim "Männerkaffee Aeschi" treffen sich Männer aus Aeschiried, Aeschi, Emdthal & Co. zu einem Ausflug, zum Beisammensein, zum Austausch, immer mit Zvieri.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Männergesprächskreis Krattigen

Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument

Im "Männergesprächskreis Krattigen" treffen sich seit 1985 interessierte Männer 60+ einmal monatlich (meist am letzten Donnerstag) im Cheminéeraum der Kirche Krattigen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee diskutieren wir über freigewählte Themen, wir schauen Filme oder hören Musik, reden über den Sinn des Lebens und über den Glauben, hören Geschichten von früher aus dem Dorf oder Lebensgeschichten grosser Persönlichkeiten aus Büchern.

Wir sind offen für gemütliche interessante Nachmittag und pflegen die Gemeinschaft untereinander.

Über neue Vorschläge und Anregungen freuen wir uns!

Die aktuellen Termine und weitere Informationen finden Sie hier.

Mittagstisch für Senior*innen

Unbenanntes Dokument

Zum"Mittagstisch für Senior*innen" haben ursprünglich Mitglieder der Kirchgemeinde eingeladen, und der Anlass wurde finanziell auch von der Kirchgemeinde mitgetragen und in Räumen der Kirchgemeinde durchgeführt.

Seit ein paar Jahren lädt der "Mittagstisch für Senior*innen" sowohl in Krattigen wie in Aeschi neu in ein Restaurant ein, und die Kirchgemeinde ist finanziell nicht mehr involviert.

Jeweils Donnerstag um 12 Uhr: Restaurant "Sunnmatt", Aeschi
(Anmeldung erforderlich!)

Jeweils Freitag um 12.30 Uhr: Restaurant "Kreuz", Krattigen
(Anmeldung erforderlich!)

Kontakt / Auskunft: direkt beim Restaurant.

Bildung und Kurse für Senioren

Unbenanntes Dokument

Informationen über Bildung & Kurse der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn (kurz "refbejuso") für SeniorInnen finden Sie unter folgendem Link (Verbindung zu refbejuso)